Neuer Name: aus FWG wird UWG

Aus der Freien Wählergemeinschaft wird die Unabhängige Wählergemeinschaft Rietberg

„Neuer Name – Alte Stärke“ – mit diesem Slogan vollzieht die Freie Wählergemeinschaft Rietberg, zweitstärkste Fraktion im Rietberger Stadtrat, zu Beginn des Jahres 2024 offiziell ihre Namensänderung in Unabhängige Wählergemeinschaft Rietberg. „Ab sofort heißen wir nun UWG Rietberg“, erklärt der Vorsitzende der Wählergemeinschaft Ralf Bonen.

Bereits zur Mitgliederversammlung im August letzten Jahres hatte die politische Gemeinschaft die Namensänderung zum 1.1.2024 beschlossen. „Wir hoffen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt schnell an die neue Bezeichnung gewöhnen“, sagt Bonen. „An unseren politischen Inhalten und Überzeugungen halten wir wie gewohnt fest und auf die können sich die Rietberger verlassen.“

Für den Schritt der Namensänderung von FWG in UWG sprechen gleich mehrere Gründe, die die politisch Aktiven im Vorfeld gut abgewogen haben. Bonen: „Einerseits möchten wir eine klare Zuordnung für die Wählerinnen und Wähler haben, da die meisten unserer Wählergemeinschaften im Kreis Gütersloh unter dem Namen der Unabhängigen Wählergemeinschaft, also UWG, firmieren. Dies schafft gerade mit Blick auf die Kreistagswahlen, die ja stets parallel mit den Kommunalwahlen stattfinden, mehr Klarheit und zeigt, dass wir als Gruppierung für den Kreistag auch wirklich zusammengehören.“ Andererseits wolle man Verwechslungen mit der Bundesvereinigung der Freien Wähler (FW) vermeiden, die besonders in den südlichen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg sehr aktiv ist und in kommenden Wahlen vielleicht auch in Nordrhein-Westfalen bei Kommunalwahlen auf den Wahlzetteln stehen könnten. „Wenn auf einem Wahlzettel dann einmal Freie Wählergemeinschaft (FWG) und einmal Freie Wähler (FW) stünde, wäre das für die Bürgerinnen und Bürger schon verwirrend“, erklärt Bonen weiter. „Wir haben in der Vergangenheit immer mal wieder mitbekommen, dass man uns mit den Freien Wählern verwechselt hat. Das wird mit der Namensänderung in UWG nun nicht mehr passieren.“

„Ein U statt F – sonst ändert sich nichts“, betont auch der Fraktionsvorsitzende Josef Beermann. „Unserer Politik, die wir für Rietberg und die Rietberger machen, bleiben wir treu und die kann auch jeder in unseren politischen Leitlinien nachverfolgen.“ Ab sofort ist die Unabhängige Wählergemeinschaft Rietberg unter der Homepage-Adresse www.uwg-rietberg.de im Internet zu erreichen. Die alte Web-Adresse www.fwg-rietberg.de wird aber auch noch einige Wochen funktionieren – eine entsprechende automatisierte Umleitung auf die Seite der UWG Rietberg ist eingerichtet. In den nächsten Wochen wird es im Stadtbild an verschiedenen Stellen auch noch einige Plakat-Aufsteller geben, die auf die Namensänderung hinweisen.