Massive Unterrichtskürzungen am GNR aufgrund von Personalmangel

Rietberger Ratsfraktionen verfassen gemeinsame Resolution an Bezirksregierung und Landesschulministerin

Trotz der frühzeitigen und fortwährenden Anträge auf Personalaufstockung wurden der Schulleitung des Nepomucenum Rietberg von Seiten der Bezirksregierung die für den reibungslosen Schulbetrieb notwendigen Stellen nicht genehmigt, sodass nun eine massive Kürzung der Lernzeiten durchgeführt werden musste. Diese Beschneidung der Lernzeiten und die daraus folgenden Konsequenzen bedeuten nach den pandemiebedingten Unterrichtsausfällen erneut einen massiven Einschnitt für Schüler, Lehrer, Eltern sowie den Mensabetrieb und sämtliche Akteure im Schulbetrieb.

Daher haben nun alle Rietberger Ratsfraktionen sowie Bürgermeister Sunder als Vertreter der Stadt Rietberg eine Resolution verfasst, um den Entscheidungsträgern bei der Bezirksregierung Detmold und auch im übergeordneten Schulministerium NRW, die Notwendigkeit der sofortigen Personalaufstockung darzulegen.

Verbunden mit ihren Forderungen, bieten die Politiker in ihrem Schreiben gleich Ideenansätze, um derartige Konsequenzen in Zukunft, auch für sämtliche weitere Schulen abzuwenden.